Symptome eines defekten Kompressors
Eines der häufigsten Symptome für einen defekten Luftfederkompressor ist die niedrige Fahrzeugfahrhöhe der gesamten Achse. Denn wenn der Kompressor defekt ist, kann er die Federbälge nicht ausreichend oder gar nicht aufblasen. Wenn der Kompressor gar nicht erst anspringt,
kann aber auch das Relais oder die Sicherung einen Defekt aufweisen. Diese beiden Komponenten sollten vor Austausch des Kompressors zwingend geprüft werden.
Ein defektes Relais kann sogar dafür sorgen, dass der Kompressor ausgewechselt werden muss.
Wenn das Relais klemmt, so nennt man dies „Haftrelais“. Dies hat zur Folge, dass der Kompressor dauerhaft läuft und somit in kürzester Zeit überhitzt und die Funktion verliert.
Wir empfehlen daher immer das Relais zu wechseln, wenn der Kompressor getauscht wird.
Auch bei merkwürdigen Geräuschen, während des Laufens, muss man von einem defekten Luftfederkompressor ausgehen. Ein lautes Klicken, Wimmern und/oder Schleifen sind Anzeichen für einen Kompressor, der schnellstmöglich gewechselt werden sollte.
In den seltensten Fällen ist das Steuergerät der Luftfederung tatsächlicher Grund für Fehlfunktionen oder Fehlermeldungen. Dies kann häufig nur von Fachwerkstätten überprüft werden.
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