Symptome eines defekten Luftfederbeins
Die Luftfederbeine eines Fahrzeuges sind – wie die Stoßdämpfer bei Fahrzeugen ohne Luftfederung - mit die wichtigsten Fahrzeugteile, da es die Sicherheit und den Komfort auf der Fahrbahn gewährleistet. Ist jedoch eines der Luftfederbeine kaputt, so sollte schnell eine Werkstatt ausfindig gemacht werden, um das Fahrwerk zu kontrollieren.
Doch welche Symptome zeigt ein defektes Luftfederbein auf?
Einer der offensichtlichsten und einfachsten Kennzeichen eines defekten Luftfederbeins ist das Durchhängen des Fahrzeuges. Sinkt eine Ecke stärker als die andere im geparkten Zustand, fühlt sich beim Fahren etwas unkontrolliert an oder haben Sie ein schwammiges Lenkgefühl, so ist möglicherweise ein Luftfederbein beschädigt. Die Folge ist das schnelle Abnutzen der Reifen, schneller Kontrollverlust in bestimmten Fahrsituationen und/oder die Verlängerung des Bremswegs.
Ein weiteres Symptom wäre ein wahrzunehmendes "Metall-auf-Metall Klappen". Denn so ein “Klappen” bedeutet zeitgleich, dass das Luftfederbein an Laufruhe verliert.
Zu guter Letzt können auch Luftlecks an den Luftfederbeinen entstehen. Solche Luftlecks treten auf, wenn die Luftfederbeine abgenutzt oder beschädigt sind. So eine Beschädigung ist, wie auch bei Luftfedern, mit Hilfe von Seifenlauge oder Leckage-Spray, zu ermitteln und potentielle Undichtigkeiten zu lokalisieren.
Schauen Sie sich auch unser Do-It-Yourself-Kit an, um die Undichtigkeit zu lokalisieren und zu beheben.
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Einer der offensichtlichsten und einfachsten Kennzeichen eines defekten Luftfederbeins ist das Durchhängen des Fahrzeuges. Sinkt eine Ecke stärker als die andere im geparkten Zustand, fühlt sich beim Fahren etwas unkontrolliert an oder haben Sie ein schwammiges Lenkgefühl, so ist möglicherweise ein Luftfederbein beschädigt. Die Folge ist das schnelle Abnutzen der Reifen, schneller Kontrollverlust in bestimmten Fahrsituationen und/oder die Verlängerung des Bremswegs.
Ein weiteres Symptom wäre ein wahrzunehmendes "Metall-auf-Metall Klappen". Denn so ein “Klappen” bedeutet zeitgleich, dass das Luftfederbein an Laufruhe verliert.
Zu guter Letzt können auch Luftlecks an den Luftfederbeinen entstehen. Solche Luftlecks treten auf, wenn die Luftfederbeine abgenutzt oder beschädigt sind. So eine Beschädigung ist, wie auch bei Luftfedern, mit Hilfe von Seifenlauge oder Leckage-Spray, zu ermitteln und potentielle Undichtigkeiten zu lokalisieren.
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